Voranschlag: Plusrechnung bei bestehendem Steuerfuss

Der Gemeinderat Schwellbrunn hat den Voranschlag 2020 mit einem Ertragsüberschuss zu Handen der Gemeindeversammlung verabschiedet.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Voranschlag 2020 wird erstmals zusammen mit dem neuen Aufgaben- und Finanzplan (AFP) aufgelegt und weist, bei einem Gesamtaufwand von 7’771’540 Franken und einem Gesamtertrag von 7’943’330 Franken, einen Ertragsüberschuss von 171‘790 Franken aus. Der Gemeinderat beantragt der Gemeindeversammlung, den Voranschlag 2020 bei einem gleichbleibenden Steuerfuss von 4,2 Einheiten zu genehmigen. Wie bereits in den Vorjahren, beabsichtigt der Gemeinderat, den Ertragsüberschuss zweckgebunden für die geplante Sanierung der Mehrzweckanlage Sommertal einzusetzen.

Gemäss Investitionsvoranschlag sind im Jahr 2020 Investitionen im Umfang von 3’048’000 Franken geplant. Ausschlaggebend sind hauptsächlich die geplanten Investitionen für die Sanierung und Erweiterung der Mehrzweckanlage Sommertal in der Höhe von rund 2 Millionen sowie Investitionen im Strassenbau, der Wasserversorgung und der Abwasserentsorgung.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)