Herisau
pd

Verein Freilichttheater Schwänberg gegründet

Vor einigen Wochen wurde der Verein Freilichttheater Schwänberg gegründet. Damit startet die Umsetzung eines einmaligen Theaterprojekts, welches im Sommer 2021, also genau 1200 Jahre nach der Ersterwähnung des Weilers, über die Bühne gehen soll. Der Verein möchte sich mit weiteren Mitgliedern verstärken.

Der Schwänberg im Westen von Herisau wird im Jahr 821 erstmals bezeugt und ist damit die erste schriftlich erwähnte Örtlichkeit des Appenzellerlandes. Der kürzlich gegründete Verein Freilichttheater Schwänberg möchte die vergangenen 1200 Jahre des Weilers auf heiter-sinnliche Art unter passieren lassen. Gespielt wird unter freiem Himmel vor den eindrücklichen historischen Bauten aus dem 17. Jahrhundert. Wichtige Positionen in der Produktion konnten bereits besetzt werden. Für die weitere Arbeit hofft der Verein auf die Unterstützung zahlreicher weiterer Mitglieder.