Unzählige Fische verenden in der Glatt bei Schwellbrunn und Herisau

Am Donnerstagmorgen, 19. September, ist in Schwellbrunn festgestellt worden, dass Gülle in die Glatt gelangt ist. Dies führte im Bach zu Verunreinigungen und grosser Schaumbildung.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Die Gewässerverschmutzung hat ein grösseres Ausmass angenommen. Laut Medienmitteilung wurden in der Glatt auf der Strecke zwischen dem Weiler Aedelswil in Schwellbrunn und im Gebiet Bachwis in Herisau mehrere Hundert tote Bachforellen festgestellt. Das Amt für Umwelt geht von einer kurzen Stossbelastung mit mehreren Tausend Liter Gülle als Ursache für das Fischsterben aus. Der Jaucheeintrag wurde gestoppt und die Schadenstelle wird weiterhin kontrolliert. Der genaue Schadenhergang ist Gegenstand der laufenden Abklärungen durch das Amt für Umwelt, die Polizei und die Staatsanwaltschaft.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: bigstock)