Ständerat Andrea Caroni (FDP) deutlich wiedergewählt

Seine Wiederwahl in den Ständerat war bei den Parteien unbestritten: Der 39-jährige Jurist Andrea Caroni (FDP) aus Herisau kann seinen Sitz verteidigen. Der wilde Gegenkandidat Reto Sonderegger (SVP) hatte keine Chance.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Mit 11’490 Stimmen wurde Andrea Caroni erneut deutlich in den Ständerat gewählt. Reto Sonderegger erhielt 4059 Stimmen. Vereinzelte bekamen 621 Stimmen. Das absolute Mehr betrug 8086 Stimmen. Die Wahlbeteiligung betrug 45,2 Prozent. Ausserrhoden hat nur einen Sitz im Ständerat.

Vor vier Jahren war Caroni der einzige Kandidat für den Ausserrhoder Ständeratssitz. Nach nur einer Legislaturperiode im Nationalrat zog Caroni in den Ständerat und setzte seine steile Politkarriere fort.

Diesen Sommer tauchte überraschend ein Gegenkandidat auf. Reto Sonderegger aus Herisau sitzt seit vier Jahren im Herisauer Gemeindeparlament, ist dort Mitglied der Finanzkommission und seit dem vergangenen Jahr Vizepräsident der SVP. Die Ausserrhoder SVP hatte jedoch bereits beschlossen, den FDP-Kandidaten Caroni zu unterstützen und liess den 43-Jährigen im Regen stehen.

Weitere Artikel