Sport Fit-Tag – ein turnerischer Höhepunkt

Der Sport Fit-Tag für Turnerinnen und Turner 35+ sowie Seniorinnen und Senioren 55+ aus 49 Vereinen und insgesamt rund 840 Teilnehmern aus den Turnverbänden Appenzell und St.Gallen war am Samstag auf dem Sportplatz Ebnet in Herisau ein turnerischer Höhepunkt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Nicht Rekorde und Spitzenleistungen, sondern Sport, Spass und Plausch im Alter: Das bereitet Freude. Während dem Wettkampftag zeigten eine Vielzahl von Sportlern im Alter ihr Können in den Disziplinen Fit [&] Fun, Dreispiele-Turnier, Zielkugelstossen, Schleuderball, Teamwettkampf (Slalom und Balleinwurf) und Mini-Gigathlon ihr Können. Dabei ging es vor allem um koordinative Fähigkeiten, Konzentration, Gleichgewicht, Fitness, Geschicklichkeit und Teamwork. Man schwitzt, um allseits einen guten Rang zu machen und man gab sich Mühe, dem Publikum eine gute Leistung zu präsentieren. Grosses Interesse wurde vor allem beim Gigathlon mit Joggen, Biken und Stelzenlaufen, das einige Kondition erforderte, entgegengebracht. Die Wettkämpfe fanden im Raum Ebnet-, BBZ- und Waisenhaus-Turnhallen statt und waren offen für Frauen und Männer in den Altersklassen 35+ sowie Seniorinnen und Senioren 55+. Geselligkeit und Spass stehen jedoch im Vordergrund. Am Abend stieg die Party mit der Vorarlberger Partyband “Trio Wolkenbruch“.

Weitere Artikel