Skilift Heiden: Beste Saison seit 13 Jahren

Die Skilift Heiden AG hält auf eine erfolgreiche Saison 2018/19 Rückschau. Mit über 81'000 Beförderungen war der vergangene Winter der Beste in den letzten 13 Jahren.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Sikilift von Heiden auf den Bischofsberg wurde 1964 in Betrieb genommen und ist damit die älteste der Schleppliftanlagen in der Region Appenzeller Vorderland. Die Saison begann wenig vielversprechend, fehlte doch an den wichtigen Tagen von Weihnachten, Silvester und Neujahr der Schnee gänzlich. Dann aber trat Frau Holle endlich in Aktion, und am 6. Januar 2019 erfolgte der Auftakt zu einem einzigartigen Winter mit Schnee in Hülle und Fülle.

«Es folgten fast zwei Monate mit stabilen und mehrheitlich schönen Wetterverhältnissen, so dass der Lift während 50 Tagen ununterbrochen betrieben werden konnte», freut sich Verwaltungsratspräsident Lukas Betschon in seinem Jahresbericht. «Ab Mitte Februar stiegen die Temperaturen allmählich wieder an, so dass der viele Schnee langsam dem Frühling Platz zu machen begann. Der 27. Februar war der letzte Skitag der Saison.»

Lukas Betschon: «Höhepunkt der Saison war der Gratis-Skitag vom 19. Januar. Bei herrlichem Wetter trafen die ersten Wintersportfreunde bereits um 6 Uhr zum Sonnenaufgang-Skifahren ein, und in den folgenden 16 Stunden verzeichnete der mit einer Pistenbeleuchtung ausgerüstete Lift 7200 Beförderungen. Der Rekordtag war beste Werbung für unser Skigebiet.»

Als beliebter Treffpunkt und Ort der erholsamen Rast erwies sich auch in der vergangenen Saison das heimelige Skilift-Beizli bei der Talstation. Besucherinnen und Besucher schätzten die gemütliche Atmosphäre und die Gastfreundschaft des professionell agierenden Personals. Niemand mehr möchte den in die Anlage integrierten Ort der Einkehr missen, der sich heute als fester Wert des Schneesportgebiets am Häädler Bischofsberg erweist.

Weitere Artikel