„Seit drei Wochen sage ich Tschau“

Nach 44 Jahren ist Schluss. Heidi Himmelberger legt Schere, Kamm, Rasierer und Haarfön beiseite und freut sich auf den wohlverdienten Ruhestand. Coiffure Alpha an der Alpsteinstrasse wird weitergeführt.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Lange sah es danach aus, dass das Coiffeurgeschäft Alpha an der Alpsteinstrasse auf Ende März für immer schliesst. Sprichwörtlich in letzter Sekunde konnte die Nachfolge von Heidi Himmelberger doch noch geregelt werden. Künftig wird, der aus dem Kosovo stammende, Altin Zyberaj das Geschäft in der Säge führen. Jeweils am Dienstag ist Sabina Früh für ihre Kundinnen und Kunden da. Die Herisauerin hat 26 Jahre in Teilzeit für die abtretende Besitzerin gearbeitet und freut sich, auch weiterhin bei Coiffeur Alpha arbeiten zu können.

Es war 1975, als Heidi Himmelberger vom damaligen Besitzer Kurt Fitze das Coiffeurgeschäft an der Alpsteinstrasse anvertraut wurde. Himmelberger hatte bei Coiffeur Fitze an der Oberdorfstrasse ihre Lehre absolviert. 1989 übernahm sie das Geschäft und führte es in Eigenregie weiter. Sie hat in ihrem Geschäft viele Zöpfe abgeschnitten und sowohl goldene als auch haarige Zeiten erlebt. In all den Jahren durfte sie immer auf eine treue Stammkundschaft zählen und dafür ist sie sehr dankbar. „Ich habe Kunden, die kommen seit ich in der Lehre war, immer zu mir. Wir sind gemeinsam älter geworden“, sagt Himmelberger. Sie ist stolz darauf, dass alle ihrer 19 Lehrlinge die Prüfung bestanden haben. Auf die Frage nach dem lustigsten Moment der vergangenen Jahre schmunzelt sie und sagt: „Da gibt es viele“, und fügt an: „Einmal ist ein mir unbekannter Mann in den Coiffeursalon gekommen und hat nach einer Person gefragt. Als ich ihm sagte, dass die Gesuchte nicht da sei, ist er einmal durch das Geschäft gelaufen und wortlos wieder gegangen. Meine Kundin und ich haben uns köstlich darüber amüsiert.“ Heidi Himmelberger dankt ihren Kundinnen und Kunden für die langjährige Treue.

Nun wird der Coiffeursalon Alpha sanft renoviert und am 9. April ist die Wiedereröffnung durch Altin Zyberaj. Er hat in seiner Heimat das Coiffeurdiplom gemacht und lebt mit seiner Frau Gentiana und weiteren Familienmitgliedern im selben Haus, wo auch der Coiffeursalon ist. „Ich freue mich auf meine neue Aufgabe. Die Öffnungszeiten werden sich ändern und jeden Mittwoch gibt es eine spezielle Aktion für Kinder“, sagt Altin Zyberaj.

Weitere Artikel