Richtig pflegen und schminken

Die Gesichtspflege sowie die Benützung von Make-up gehört für viele Herisauerinnen und Herisauer zur alltäglichen Routine. Da gerade so viele Tipps und Tricks veröffentlicht werden, kann da schon mal etwas Verwirrung herrschen. Damit auch die nächste Generation mit schöner Haut in den Alltag starten kann, bot der Ferienpass einen Kurs dazu an.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Bereits in jungen Jahren werden die richtige Gesichtspflege sowie die Verwendung von Make-up zum Thema. Die Kursleiterinnen Susanne Zatta-Müller und Erika Reifler stellten bei ihrer Ferienpass-Aktion «Wie pflege und schminke ich mich richtig!» genau das in den Vordergrund. Mädchen aus der fünften und sechsten Klasse lernten in diesem Workshop die genaue Reihenfolge und weitere Tipps für ein gepflegtes Aussehen. Susanne Zatta startete mit der Reinigung. Mit eigenem Spiegel, Wasserschälchen und Schwamm durften die Probandinnen erste Erfahrungen mit der Gesichtsreinigung, -tonic und -creme sammeln. Bereits hier wurde sichtbar, dass der heutige Beautymarkt mit der Vielfältigkeit an Produkten schnell Verwirrung stiften kann. Der zweite Teil, welcher von Erika Reifler präsentiert wurde, konzentrierte sich auf das Schminken. Der Fokus wurde vor allem auf ein natürliches Aussehen gelegt. So starteten sie mit der Grundierung, gefolgt vom dezenten Contouring, weiter zum Augenmakeup bis hin zur Betonung der Lippen. Susanne Zatta stellte sich als Model zur Verfügung. Da nur die eine Hälfte des Gesichts geschminkt wurde, war für den Schminknachwuchs sofort sichtbar, welche Veränderungen eine dezente Make-up-Verwendung ausmachen kann.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: fotolia)