PostAuto-Fahrer Karl Frei geht in Pension

Karl Frei hat sein Berufsleben lang für die Post gearbeitet. In den letzten 33 Jahren hat er als PostAuto-Fahrer Tausende von Fahrgästen unfallfrei und zuvorkommend an ihr Ziel gebracht. Karl Frei wurde von Arbeitskollegen wie auch von Fahrgästen sehr geschätzt, kürzlich ging er in Pension.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Am Mittwoch, 17. April, um 11.55 Uhr sass Karl Frei zum letzten Mal am Steuer eines Postautos, um auf den Linien 121 und 120 von Engelburg Dorfplatz via Rehetobel nach Heiden und von dort via Eggersriet zurück nach Engelburg zu fahren. Darauf trat er in den Ruhestand. Von 1970 bis 1985 war Karl Frei 15 Jahre lang bei der Post in verschiedenen Funktionen tätig – zuerst als gelernter Postbeamter in der Zustellung in Wolfhalden und Bernegg und dann mehrere Jahre als Fourgon-Fahrer im Postsachen-Transport in und um St.Gallen. Im Jahr 1985 machte er die Car-Prüfung, um ab Januar 1986 eine Stelle bei PostAuto übernehmen zu können.
Der Rheintaler und in St.Gallen heimisch gewordene Karl Frei arbeitete somit seit 1986 ausschliesslich für PostAuto, zuerst im Betriebshof Schönengrund, dann in St.Gallen und bis zur Pensionierung im Betriebshof Engelburg. Über all die Jahre transportierte er seine Fahrgäste als zuverlässiger, pflichtbewusster und zuvorkommender PostAuto-Fahrer. So steuerte er zu jeder Jahreszeit und bei jeder Witterung die Postautos souverän durch die Stadt St.Gallen und die angrenzende Agglomeration mit Heiden, Appenzell, Altstätten, Wasserauen, Herisau, Waldkirch und Brunnadern.
Bei Extra- und Hochzeitsfahrten äusserten Kundinnen und Kunden oft den Wunsch, «Charly» Frei – wie ihn bei PostAuto alle nannten – als Fahrer zu haben. Er war in seinem Berufsalltag immer ein Vorbild und guter Kamerad für alle Kolleginnen und Kollegen. Die Fahrgäste haben Karl Freis aufgestellte Art und Freundlichkeit sowie seine sichere und vorausschauende Fahrweise sehr geschätzt.
Nach all den Jahren wird Karl Frei seine arbeitsfreie Zeit seiner Familie und den Enkelkindern widmen, mit welchen er auch gerne Ausflüge und Reisen unternimmt. Die Verantwortlichen des PostAuto-Gebiets Ost danken Karl Frei ganz herzlich für seinen geleisteten Einsatz zum Wohl der Reisenden und des Unternehmens. Sie wünschen ihm im neuen Lebensabschnitt beste Gesundheit und viel Freude.

Weitere Artikel