Kaminfeuergespräch der Parteiunabhängigen

Am Samstag haben sich die Parteiunabhängigen Appenzell-Ausserrhoden in Stein zum bereits vierten Kaminfeuergespräch mit «ihrem» Regierungsrat Alfred Stricker getroffen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Dabei herrschte wegen der für die PU AR erfolgreich verlaufenen Kantonsratswahlen vom letzten Wochenende natürlich von Beginn an eine gute Stimmung. Darauf ging PU-Fraktionspräsident Andreas Zuberbühler in seiner Begrüssung einleitend ein. Er hielt fest, dass die Wahlerfolge im Kantonsrat und im Einwohnerrat Herisau einerseits Grund zur Freude seien, anderseits aber auch eine Verpflichtung, sich weiterhin einer seriösen Sachpolitik zu widmen. Die positive Stimmung wurde im Laufe der Veranstaltung noch verstärkt, da es Alfred Stricker ausgezeichnet gelang, aktuelle Fragen zur kantonalen Politik mit einer authentischen Darstellung packend zu umreissen und auch glaubwürdig persönlich zu bewerten. Die vom Publikum angesprochenen Themen waren breitgefächert und die Fragen zum Teil recht kritisch. Von der Departementsverteilung der zukünftigen Regierung über die Bedeutung des Regierungsprogrammes und dem Stand seiner Umsetzung, von der kantonalen Energiepolitik über die Finanzlage des Kantons bis zu Fragen zur persönlichen Bewältigung der zukünftigen Aufgabe als Landammann reichte dabei die Palette. Gesprächsmoderator Peter Gut gelang es, mit Regierungsrat Stricker einen spannenden Dialog zu führen, in den auch die Anwesenden einbezogen werden konnten. Nach einem Schlusswort des Präsidenten gönnten sich die Parteiunabhängigen ein gemeinsames Mittagessen, an welchem die Diskussion noch lebhaft fortgesetzt wurde.

Weitere Artikel

  • Michael Manser (Bild: tm)