Jugi wegen Leitermangels aufgelöst

Kürzlich begrüsst Präsidentin Vera Baier rund 90 Mitglieder des STV Herisau zur Hauptversammlung.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Zwei neue Riegen wurden in den Statuten sowie im Organigramm aufgenommen. Das Kindergeräteturnen wird im STV seit knapp zwei Jahren angeboten. Ganz neu ist das Mukiturnen dazugekommen.

Aus dem Vorstand war ein Rücktritt zu verzeichnen. Stefan Tschumper gab als Kassier nach sechs Jahren auf die diesjährige Hauptversammlung den Rücktritt bekannt. Eine Nachfolge konnte noch nicht gewählt werden. Die übrigen Vorstandsmitglieder sowie die Präsidentin wurden wiedergewählt.

Aus der Jugi haben gleich drei langjährige Leiterinnen ihren Rücktritt eingereicht. Janine Schiess, Gabi Ochsner und Monika Brunner. Nach langer und intensiver Leitersuche musste auf Ende 2018 die Jugi leider mangels fehlenden Leiterpersonals aufgelöst werden. Einen weiteren Rücktritt verzeichnet die Geräteriege mit Jörg Frischknecht. Bei den Senioren ist Hansjörg Künzler nach 20-jähriger Leitertätigkeit ebenfalls zurückgetreten. Neu konnten Corinne Baier, Nadine Meier und Sabrina Heeb als Leiterinnen im Geräteturnen sowie Rico Büchler bei der Aktivriege gewählt werden. Die beiden Mukileiterinnen heissen Nadine Preisig und Sarah Diener. Für das neu geschaffene Amt des Fähnrich-Stellvertreters stellt sich Kurt Rohner zur Verfügung.

Vereinsjubiläen zwischen 25 und gar 70 Jahren bildeten einen weiteren Höhepunkt der Versammlung. Jakob Solenthaler hat in seinen vergangenen 70 Jahren unzählige Stunden in den Verein investiert. Angefangen als Jugendriegenleiter war er später Gründungsmitglieder der Herianos und danach langjähriger Leiter der Senioren. Noch heute ist er Mitglied der Senioren und besucht wöchentlich die Turnstunde.

Weitere Artikel