Frauen des TV Herisau starten mit Sieg ins neue Jahr

Nachdem die Drittligistinnen in der Vorrunde den Einzug in die Aufstiegsrunde mit Tabellenplatz drei knapp verpassten, müssen sie nun die Saison 18/19 in der Abstiegsrunde zu Ende spielen. Da gehören sie zu den Favoriten und das Ziel sollte sein, möglichst alle Partien zu gewinnen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Den ersten Schritt für eine erfolgreiche Abstiegsrunde machten die Herisauerinnen letzten Samstag auswärts gegen Arbon. Und dies, obwohl der TV Herisau nicht den besten Tag erwischte und auch nur mit acht Feldspielerinnen antreten konnte.

Die Herisauerinnen agierten nicht immer konzentriert und leisteten sich, vor allem in der ersten Halbzeit, doch einige Fehler zu viel. Ausserdem fehlte es an Zug und Tempo im Spielaufbau und auch im Abschluss liess die letzte Konsequenz zu wünschen übrig. Zu viele Fehlwürfe verhinderten eine frühe klare Führung und so konnte Arbon bis zur Pause und dem 11:11 noch mithalten.

Erst in der zweiten Spielhälfte übernahm der TV Herisau zusehends das Spieldiktat und konnte sich dank der schnellen Auslösung und einigen schön heraus gespielten Toren mit 21:27 absetzen. In der Schlussphase häuften sich bei den Herisauerinnen dann wieder die Fehler und Fehlwürfe, aber Arbon konnte dies nicht ausnützen. Dies auch wegen der wiederum starken Eva Huditz im Tor des TV Herisau. Ebenfalls überzeugen konnte Topscorerin Rahel Grob mit ihren neun Treffern. Auch wenn die Herisauerinnen keine Glanzleistung zeigten, waren sie Arbon klar überlegen und siegten am Ende verdient mit 23:28.

Weitere Artikel