Elternabend als Familienanlass

Das Herisauer Schulhaus Wilen hat Angehörige an Thementische und zur Schnitzeljagd eingeladen.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

«Wir haben uns etwas Neues einfallen lassen», sagte Andrea Galli, die Vorsteherin des Schulhauses Wilen bei der Begrüssung der Eltern aller Klassen. Der Abend, zu dem diese kürzlich eingeladen worden waren, wurde als «Familienanlass» im Sinne eines offenen Schulhauses durchgeführt. Zunächst stellte Andrea Galli auf dem Pausenplatz die neuen Lehrpersonen vor. Sie gab auch einen Einblick in aktuelle Projekte des Schulhauses und informierte über den Ablauf des Abendprogramms.

Die Schülerinnen und Schüler hatten sich als Vorbereitung auf den Abend individuell mit den Fächern auseinandergesetzt: Sie gaben ihren Eltern an Thementischen in den Schulzimmern Einblicke in Inhalte, Arbeiten und Vorgehensweisen. Auch die Klassen- und Fachlehrpersonen waren anwesend und standen für Auskünfte zur Verfügung. Im zweiten Teil des Abends stellten verschiedene Fachstellen und Fachpersonen sich und ihre Angebote an Begegnungsstationen vor: das Elternforum, die mobile Sozialarbeit, die Logopädie, die schulische Sozialarbeiterin, der DaZ-Unterricht (Deutsch als Zweitsprache), die Religionslehrpersonen. Als Abschluss des Anlasses «Offenes Schulhaus Wilen» waren die Angehörigen zu einer Schnitzeljagd eingeladen, um den Blick im Schulhaus einmal auf Neues und Spezielles zu richten. Zudem war das schulhauseigene Ristorante Alfredo geöffnet und offerierte Getränke und Speisen, die von Eltern zur Verfügung gestellt worden waren.

Weitere Artikel