Ein Hof, eine Werkstatt und viele Kräuter

Die Mitglieder des Vereins Vitaswiss Herisau besuchten die Genusswerkstatt und den Hof Baldenwil. Dabei erhielten sie unter anderem Einblicke in die Welt der Kräuter.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Mitte September trafen sich die Mitglieder des Vitaswiss Herisau zu einem Ausflug. Ihr Ziel war die Genusswerkstatt der Stiftung Tosam, an der St.Gallerstrasse, wo sie von Urs Stucker empfangen wurden. Die Mitglieder erfuhren von ihm, woher die Kräuter stammen und wie diese zu Kräutermischungen verarbeitet werden. Urs Stucker zeigte auf, wie der Tagesablauf eines Mitarbeitenden, mit einer psychischen Belastung oder einer kognitiven Einschränkung aussieht. Nach der Besichtigung der Genusswerkstatt, fuhren die Ausflügler mit der Südostbahn nach Schachen-Herisau. Von dort aus spazierten sie zum Hof-Baldenwil, wo das Mittagessen geplant war. Frisch gestärkt ging es mit Urs Stucker weiter durch den Betrieb. Die Vitaswiss-Mitglieder erfuhren unter anderem, dass 8 bis 10 Personen auf dem Hof leben und mitarbeiten. Zur Führung im Baldenwil gehörte auch ein Besuch auf den Plantagen wo Kräuter und Gemüse für den Samstagsmarkt geerntet werden.

Weitere Artikel

  • Nicolas Obrist (links) Ueli Frigg (rechts) Badi Heiden. (Bild: zVg)