Ein anderer Zaun soll’s richten

Nachdem der Weiher beim Alterszentrum Heinrichsbad aus Sicherheitsgründen umzäunt wurde, gab es zahlreiche Kritiken aus dem Volk. Die Gemeinde Herisau handelt nun und ersetzt den engmaschigen Zaun durch einen Maschendrahtzaun.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

Der Gitterzaun rings um den kleinen Weiher beim Alterszentrum Heinrichsbad wird durch einen Anderen ersetzt. Um Kleinkinder vor dem Ertrinken zu bewahren, wurde der Weiher umzäunt. Ästhetisch stiess der massive Gitterzaun aber auf grosse Kritik. Deshalb wurde in Absprache mit der Stiftung Altersbetreuung, deren Pensionäre den Weiher gern besuchen, sowie weiteren Interessensgruppen nach Alternativen gesucht.

Die Wahl fiel auf einen Maschendrahtzaun in Anthrazit. Dieser wird nun im September installiert und ist 80 Zentimetern hoch. Somit ist er niedriger als das bestehende Modell und transparenter. Der neue Zaun soll besser an den Uferverlauf angepasst werden. Ein Gartentor mit Kindersicherheitsgriff inklusive Rückzugsfeder und ein Aushebetor stellen den Zugang zum Gewässer sicher. Der bestehende, modular aufgebaute Zaun wird für eine spätere Verwendung bei der Gemeinde eingelagert, der Bedarf ist absehbar.

Weitere Artikel