Der UHC Herisau ist auf Kurs

Kürzlich fand die Hauptversammlung des 1988 gegründeten UHC Herisau in Urnäsch statt. Der Verein ist gut unterwegs und plant in die Zukunft. Die Versammlung wählte Claudia Burkhard in den Vorstand und ernannte den Gründer Jack de Giacomi zum Ehrenmitglied.

  • Kein Bild vorhanden.

    Kein Bild vorhanden.

An der Hauptversammlung im Urnäscher Kreuz blickten am Freitag 14. Juni rund sechzig Aktive und Helfer des UHC Herisau gemeinsam auf die Saison 2018/19 zurück. Präsident Paul Zähner zog im Jahresbericht Bilanz zur geplanten Strategie „UHC 2022“. Der Verein ist – trotz einer sportlich eher schwierigen Saison bei den Herren 1 – auf gutem Weg. Dies beweist auch der Mitgliederzuwachs von 210 auf rund 230 Aktive und Junioren. Der Zulauf ist vor allem bei den Jüngsten gross. Das ist wohl auch auf das attraktive Angebot bei den Kleinsten zurückzuführen, belegte doch der Verein bei der erstmals erhobenen Rangliste von swissunihockey zum Thema „Kinderunihockey“ schweizweit den zehnten Rang.

Ebenfalls gut unterwegs ist der UHC als Freiwilligenorganisation: Die Anzahl der Helfer, die in den verschiedensten Funktionen im Verein Verantwortung übernehmen, konnte im vergangenen Jahr wiederum massiv gesteigert werden. Aktuell arbeiten unter anderem 28 Trainer mit 16 gemeldeten Teams! Trotz dieser erfreulichen Entwicklung erinnert der Präsident die Anwesenden an das Grundprinzip jedes Vereins, in dem Geben und Nehmen immer im Gleichgewicht sein müssen. Ein zufriedener Kassier Lukas Hess durfte der Versammlung ein ausgeblichenes Ergebnis präsentieren, konnte das Vereinsjahr doch mit einem Plus von 8’500 Franken abgeschlossen werden. Budgetiert worden war ein kleiner Verlust, der vor allem Dank den Erträgen für die Helfereinsätze an der U19-WM, der guten Klassierung beim Label „Kinderunihockey“ sowie dem Cup-Event gegen GC vermieden werden konnte. Der UHC plant den eingeschlagenen Weg fortzusetzen und die Aktivitäten insbesondere im Bereich des Sponsorings weiter zu verstärken. Die Versammlung wählte dafür Claudia Burkhard in den Vorstand. Die Wahl der neuen Marketingverantwortlichen war ebenso einstimmig, wie die Zustimmung zum Antrag, neu eine Verantwortliche für die Koordination der Juniorinnenmannschaften zu benennen.
Ganz zum Schluss gab es noch einen Blick in die Geschichtsbücher: Der Verein hatte Ende 2018, ohne es zu wissen, seinen dreissigsten Geburtstag gefeiert. 1988, also noch in der Unihockey-Steinzeit, hatte Jack de Giacomi den S.F. Amazourou, den Club mit dem einzigartigen Kamel-Logo, gegründet. Die heutigen Mitglieder würdigten seinen Pioniergeist mit einer Erneuerung seiner Ehrenmitgliedschaft explizit auch für den unterdessen zum UHC Herisau umbenannten Verein.

Weitere Artikel

  • (Symbolbild: bigstock)