Dampfloki-Verein spendet an wohltätige Institutionen

Bereits vergangenes Jahr verkaufte der Dampfloki-Verein Appenzeller Bahnen die Appenzeller Dampflok Madlaina an die jurassische Firma La Traction SA. Vergangene Woche wurde das restliche Vermögen an drei wohltätige Institutionen des Appenzellerlandes gespendet.

  • (v.o.n.u) Jürgen Schobel, Stiftung Columban, Monika Baumberger und Susanne Schaefer, Spitex, Peter Wyss, Tixi AR/AI sowie Fredy Wetter und Andreas Schaad vom Dampfloki-Verein. (Bild: hst)

    (v.o.n.u) Jürgen Schobel, Stiftung Columban, Monika Baumberger und Susanne Schaefer, Spitex, Peter Wyss, Tixi AR/AI sowie Fredy Wetter und Andreas Schaad vom Dampfloki-Verein. (Bild: hst)

«Dieser Moment erfüllt uns einerseits mit Freude, aber auch mit etwas Wehmut», sagte Fredy Wetter, Vorstandsmitglied des Dampfloki-Vereins Appenzeller Bahnen. Es sei immer schön Geld zu verschenken. Auch habe der Verein bewusst Institutionen gewählt, welche vor allem auch dieses Jahr einen zusätzlich enormen Aufwand leisten würden, in psychischen wie auch physischen Bereichen. Zu den Begünstigten gehören die Stiftung Columban und die Spitex Appenzellerland mit je über 10‘000 Franken sowie Tixi AR/AI mit über 5‘000 Franken.

Fredy Wetter und Andreas Schaad, Präsident des Dampfloki-Vereins Appenzeller Bahnen, hatten 2006 den Verein übernommen und die über 100-jährige Lok «Madlaina» wieder auf Vordermann und so zum Fahren gebracht. Nachdem die Appenzeller Bahnen 2019 beim Herisauer Depot die Drehscheibe entfernt hatten, war die Lok im Appenzellerland nicht mehr betriebsfähig. Im Jura fanden sie die Firma La Traction SA, welche «Madlaine» zu einem Freundschaftspreis kaufte. «Wir wissen, dass sie im Jura gut betreut und liebevoll genutzt wird», sagte Wetter. Ebenfalls konnte der Verein zwei historische Bahnwagons an die Stiftung historische Appenzellerbahnen verschenkt und zusätzlich je 10‘000 zur Restaurierung der Wagons gespendet. Unter Rücksprache mit den Stiftungen, welche den Verein unterstützt hatten, wurde beschlossen, den Erlös des Verkaufs an lokale wohltätige Institutionen zu spenden. Somit endet die Ära des Dampfloki-Vereins Appenzeller Bahnen, per Ende Jahr wird dieser offiziell aufgelöst.

Weitere Artikel